Unlock

Spiele für Zwei

Brettspiel - Rezension

Unlock

Überblick

  • Wertung: 12/12
  • Komplexität: Niedrig
  • 1-6 Spieler, ab 10 Jahren, 60 Minuten
  • Von Cyril Demaegd bei Space Cowboys

Beschreibung

Vorab: Keine Sorge, wir Spoilern hier nicht! In Unlock erlebt ihr verschiedene Abenteuer und müsst kooperativ unterschiedlichste Rätsel lösen, um innerhalb der Abenteuer voran zu kommen und diese zu bestehen. Das Spiel ist an Escape-Room-Spiele angelehnt und in einer besonders schönen Weise umgesetzt. In einer Unlock-Box findet ihr drei Abenteuer, die konsequent umgesetzt werden und von denen jedes sein eigenes Setting hat. Sowohl das Layout der Karten als auch die dazugehörige App sind stimmungsvoll gestaltet und vermitteln eine passende Atmosphäre. Die kostenlose App kann bequem auf dem Handy verwendet werden, fügt sich gut in den Spielablauf ein, und sorgt für manche Überraschungen, ohne dabei zu aufdringlich zu sein.
Ihr durchlebt mit Unlock sowohl dunkle und finstere Welten, wie eine alte, einsame Villa oder ein verlassenes Versuchslabor, aber auch farbenfrohe Abenteuer, bei denen ihr zum Beispiel dem Zauberer von Oz begegnet oder eine Zirkusveranstaltung vor Sabotage rettet. In jedem Abenteuer gibt es grundsätzlich fünf verschiedene Kartenarten: Blaue und rote Karten können miteinander kombiniert werden und ihre Summe führt euch zur nächsten Karte. Im einfachsten Fall ist auf der blauen Karte ein Schlüssel abgebildet und auf der roten Karte eine Tür. Aber keine Sorge, im richtigen Abenteuer sind es anspruchsvollere Rätsel :). Grüne Karten sind Maschinen, die ihr in der App aufruft und damit Rätsel lösen müsst. Auf den gelben Karten befinden sich Zahlenschlösser, Türen oder Safes, die ihr knackt, indem ihr in der App den richtigen Code eingebt. Als letztes gibt es noch graue Karten. Diese liefern zusätzliche Informationen, zum Beispiel sind dort Räume oder Hinweise abgebildet. Auf manchen Karten sind außerdem verborgene Objekte zu entdecken.
Für jedes Abenteuer läuft ein einstündiger Countdown in der App, der für uns fast immer zu knapp ist. Das ist aber kein Problem, denn die Zeit läuft einfach weiter und am Spielende wird die benötigte Zeit bei der Gesamtwertung berücksichtigt. Solltet ihr einmal nicht weiterkommen, unterstützt euch die App mit verschiedenen Hilfestellungen. Unlock ist ein wunderschön und liebevoll illustriertes Abenteuerspiel, bei dem ihr immer wieder mit einfallsreichen Rätseln vor neue Herausforderungen gestellt werdet.

Fazit

Für uns besticht dieses unkomplizierte Abenteuer-Spiel besonders durch seine liebevolle und konsequente Themenumsetzung, und hebt sich dadurch von den meisten anderen Spielen im Escape-Room-Stil ab. In Unlock geht es nicht nur um das Entkommen von einem Ort, sondern vielmehr um das Eintauchen in eine Geschichte. Dabei schafft es das Spiel weitgehend auf Texte zu verzichten, und seine Wirkung durch die Illustrationen der Karten und der Musik der App zu entfalten. Obwohl jede neue Abenteuer-Reihe immer die gleiche Spielmechanik besitzt, fühlt sich jedes Abenteuer anders und einzigartig an, da ihr immer wieder in andere Welten entführt werdet und neuen kniffligen Rätsel begegnet. Ein weiterer positiver Aspekt von Unlock ist die unkomplizierte Spielweise, ihr könnt direkt loslegen ohne lange Anleitungen oder Settings lesen zu müssen.
Im Vergleich zu den Exit Games von Kosmos finden wir, dass sich Unlock besonders für zwei Spieler flüssiger spielt, und auch die abwechslungsreicheren Abenteuer hat. Wir spielen die Abenteuerreisen am liebsten zu zweit, aber auch mit 3-6 Spielern ist es ein tolles und sehr empfehlenswertes Spiel!

Unsere Lieblingsboxen findet ihr hier bei Amazon:

Alle weiteren Unlock-Abenteuer:

  • Escape Adventures
  • Mystery Adventures
  • Exotic Adventures
  • Heroic Adventures
  • Epic Adventures*
  • Star Wars Escape Spiel

* Dieser Link ist gesponsert. Folgt ihm, wenn ihr uns unterstützen wollt, euch entstehen dabei keinerlei Nachteile.
Unlock

Categories:

Tags: