Alle Rezensionen

Wertung 10/12. In Maracaibo durchquert ihr die Karibik des 17. Jahrhunderts zu Wasser und zu Land, schlüpft in die Rolle eines Entdeckers und Eroberers und ringt um den Einfluss verschiedener Nationen.
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler acht Projektkarten auf die Hand, bestehend aus potentiellen Crewmitgliedern, Gehilfen, zusätzlichen Orten und Waren. Außerdem bekommt jeder Spieler sein eigenes Schiffstableau, auf dem ihr euch im Verlauf des Spiels neue Aktionsmöglichkeiten freispielen könnt. Mit eurem Schiff segelt ihr durch die Inselwelt der Karibik. Neben dem Ausbauen eures Schiffs müsst ihr im Verlauf des Spiels eure Crew zusammenstellen, Gehilfen auf Inseln anheuern, an der Seite von Nationen kämpfen und das Festland von Maracaibo erkunden. [...]
Wertung: 11/12. In Roll for the Galaxy errichtet ihr mithilfe von galaktischen Arbeitern ein Weltraum-Imperium bestehend aus Technologien und Welten. Die galaktischen Arbeiter sind hierbei 111 kunterbunte Würfel deren Seiten für die täglichen Aufgaben stehen, die in der Galaxis anfallen: Technologien entwickeln, neue Welten erkunden und besiedeln, sowie Güter produzieren und verladen. Die bunten Würfel besitzen verschiedene Schwerpunkte. Beispielsweise sind die roten Militärwürfel hervorragend dazu geeignet sich Technologien und Welten zu verschaffen, die lilanen Konsumwürfel gut um Güter zu veräußern, und die begehrten gelben Alienwürfel besitzen viele Jokerseiten. [...]
Wertung: 9/12. Aus dem kurzweiligen Spiel des Jahres 2018, Azul, ist inzwischen eine ganze Reihe geworden. Wir haben uns davon das dritte Spiel, Azul - Der Sommerpavillon, herausgesucht, weil es unserer Meinung nach die farbenfrohste und taktischste Variante ist. Jeder Spieler erhält seine eigene Spielerablage, um im Portugal des 16. Jahrhunderts einen prachtvollen Sommerpavillon zur Präsentation von Statuen berühmter königlicher Familienmitglieder zu gestalten. Jede Spielerablage stellt einen Sommerpavillon samt Fenster, Säulen und Statuen dar, den ihr mit malerisch gestalteten Fließen verzieren müsst. [...]
Wertung: 10/12. Spirit Island ist ein komplexes und kooperatives Brettspiel voller wunderschön thematisch und harmonisch gestalteter Spielelemente. Ihr schlüpft dabei in die Rollen unterschiedlicher Naturgeister und versucht mit Hilfe der Ureinwohner, den Dahan, Invasoren von eurer Insel zu vertreiben, um gemeinsam den Einklang der Natur wiederherzustellen. Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler einen von acht Inselgeistern, die alle andere Fähigkeiten besitzen und sich dadurch auch sehr unterschiedlich spielen. [...]
Wertung: 7/12. In Smash Up spielt ihr absurd verschiedenste Fraktionen mit denen ihr euch um die Weltherrschaft beim Zerstören von Basen duelliert. Im Basisspiel gibt es Aliens, Dinosaurier, Gauner, Ninjas, Piraten, Roboter, Zauberer und Zombies. Von diesen Fraktionen wählt jeder Spieler zu Beginn zwei aus und mischt deren Karten zu seinem Deck zusammen. Jedes Deck besteht aus Kreaturen und Aktionen mit denen ihr um die Zerstörung dreier Basen in der Tischmitte kämpft. [...]
Wertung: 11/12. In Arboretum erstellt ihr euren eigenen botanischen Baumgarten, dargestellt durch farbenfrohe Karten mit Bäumen. Im Spiel sind zehn verschiedene Baumsorten mit unterschiedliche Farben enthalten von denen ihr für die Zwei-Personen-Variante sechs beliebige auswählt. Welche Sorten ihr wählt spielt nur eine optische Rolle, denn jede Sorte beinhaltet Karten im Wert von eins bis acht. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler sieben Handkarten. [...]
Wertung: 8/12. Jaipur ist ein Kartenspiel für zwei Personen bei dem ihr als indischer Händler mit Waren (Diamanten, Gold, Silber, Tuch, Gewürze, Leder) handelt, indem ihr Warenkarten vom Markt sammelt und zum richtigen Zeitpunkt gewinnbringend verkauft. Zu Beginn einer Runde erhält jeder Spieler fünf Warenkarten auf die Hand. Zusätzlich wird der Markt zwischen den Spielern mit ebenfalls fünf Warenkarten ausgelegt. Dieser ist beiden Spielern abwechselnd zugänglich und wird vom Nachziehstapel stetig aufgefüllt. [...]
Wertung: 10/12. Bei Imperial Settlers schlagt ihr euch auf die Seite der Römer, Ägypter, Barbaren oder auch Japaner. Alle diese Völker wollen sich ausbreiten, doch wer von euch führt sein Volk über fünf Runden zur erfolgreichsten Siedlung? Jede Runde ist in vier Phasen eingeteilt: Die Kartenphase, die Ertragsphase, die Aktionsphase und die Aufräumphase.In der Kartenphase erhaltet ihr neue Spielkarten. Dafür gibt es sowohl einen allgemeinen als auch einen völkerspezifischen Nachziehstapel. [...]
Wertung: 8/12. In diesem Spiel befindet ihr euch auf dem großen Basar in Istanbul, mit einem Handkarren im Schlepptau und begleitet von mehreren Gehilfen. Ihr haltet die Augen offen nach kurzen Wegen und lukrativen Handelsmöglichkeiten, um als erster Spieler sieben Rubine zu erwerben und die Partie zu gewinnen. Der Basar ist in jeder Partie anders aufgebaut, da seine Stände und Orte zu Spielbeginn zufällig ausgelegt werden. Diese sind alle unterschiedlich und bieten verschiedene Aktionsmöglichkeiten. [...]
Wertung: 12/12. Vorab: Keine Sorge, wir Spoilern hier nicht! In Unlock erlebt ihr verschiedene Abenteuer und müsst kooperativ unterschiedlichste Rätsel lösen, um innerhalb der Abenteuer voran zu kommen und diese zu bestehen. Das Spiel ist an Escape-Room-Spiele angelehnt und in einer besonders schönen Weise umgesetzt. In einer Unlock-Box findet ihr drei Abenteuer, die konsequent umgesetzt werden und von denen jedes sein eigenes Setting hat. Sowohl das Layout der Karten als auch die dazugehörige App sind stimmungsvoll gestaltet und vermitteln eine passende Atmosphäre. [...]